Unsere Umgebung - Schloss Linderhof
 
Nach Jahren in München schuf sich König Ludwig II im abgelegenen Graswangtal ein schnell weltbekanntes Paradies. Schloss Linderhof übertrifft in seiner Pracht die berühmten Vorbilder wie das Petit Trianon in Versailles, welche den König zum Bau dieses Schlosses anregten.

Ein Spaziergang im Park ist hinsichtlich Kunst und Natur beinahe obligatorisch:
Gartenarchitekt Carl von Effner schuf hier in den Jahren 1870 - 1880 eine der bedeutendsten Parkanlagen des 19. Jahrhunderts. Um das Schloss liegen barockisierende Gartenräume und an der italienischen Renaissance orientierte Terrassen- und Kaskadenanlagen. Der anschließende Landschaftsgarten leitet in den Wald des Ammergebirges über. Highlights im Schlosspark sind die Blaue Grotte, der maurische Kiosk, das marokkanische Haus sowie die einsame Hundinghütte.
 
 
Schloss Linderhof verfügt über eine Anzahl wunderschöner Prunkräume wie das Audienzzimmer, das Schlafzimmer und das märchenhafte "Tischlein Deck Dich" Speisezimmer.
 

 

 
Schloss Linderhof ist das einzige Schloss, das von König Ludwig II komplett fertiggestellt wurde. Hier lebte Ludwig II und verbrachte dort seine letzten Jahre bevor er in Schloss Neuschwanstein inhaftiert wurde.

Ursprünglich sollte König Ludwig II nach seiner Inhaftierung auch nach Schloss Linderhof gebracht und dort festgesetzt werden. Ein erstes Fangkomitee, das von München nach Neuschwanstein reiste und im Schloss Hohenschwangau einquartiert wurde, reiste unversehends wieder ab aus Angst vor den Bauern und dem Volk, das hinter ihrem "Kini" stand.
 
Erst ein zweites Fangkomitee konnte König Ludwig II gefangen nehmen, aus Bedenken gegenüber dem Volk im Oberammergauer Land wurde er jedoch nicht nach Schloss Linderhof sondern nach Schloss Berg am Starnberger See gebracht, zumal dieses Schloss auch näher an München liegt. Hier fand der "Kini" kurze Zeit später auch seinen Tod.

siehe auch www.linderhof.de
 


 
Schlosshotel Linderhof
Linderhof 14
82488 Ettal
  Telefon: +49 (0) 88 22 / 79 - 0
Fax: +49 (0) 88 22 / 43 47
www.schlosshotel-linderhof.de
info@schlosshotel-linderhof.de